In einer alternden Gesellschaft ist Pflege eine wichtige Zukunftsaufgabe, die vor großen Herausforderungen steht: die Entwicklung der Altersstruktur der Belegschaften, belastende Arbeitsbedingungen aufgrund zunehmender Hochaltrigkeit der Pflegebedürftigen, Demenz, Multimorbidität und nicht zuletzt auch der steigende Mangel an qualifizierten Fachkräften. Hohe Ansprüche an die Pflegequalität sowie wachsende Anforderungen von Gesetzgeber, Kostenträgern, Bewohnern und Angehörigen verschärfen die Situation. Dieses Szenario motiviert immer mehr Pflegeeinrichtungen, ihre Leistungsfähigkeit auf unterschiedliche Weise nachzuweisen und ihre Leistungen ständig zu verbessern. Um dies zu erreichen, beschreiben sie verbindlich betriebliche Abläufe und legen eindeutige Verantwortlichkeiten fest. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch die Einführung von anerkannten Qualitätsmanagementsystemen. Sie erleichtern es, gegenüber Kunden und Kostenträgern transparent, verlässlich und rechtskonform zu handeln.
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