ARBEITSSCHUTZdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
  • |
  • Suche über alles
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Startseite
    • Nachrichten
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
  • Themen
    • Gefährdungsbeurteilung
    • Arbeitsmittel und Anlagen
    • Arbeitsstätten
    • Brand- und Explosionsschutz
    • Chemikalien und Gefahrstoffe
    • Biologische Arbeitsstoffe
    • Gefahrgut und Logistik
    • Produktsicherheit/Medizinprodukte
    • Strahlenschutz
    • Immissionsschutz
  • Arbeitshilfen
    • Aushänge und Checklisten
    • Dokumentationshilfen
    • Formulare
    • Mustervorlagen
    • Betriebsanweisungen
  • Recht & Regeln
    • DGUV Regelwerk
      • Vorschriften
      • Regeln
      • Informationen
      • Grundsätze
    • Alle Vorschriften
      • der letzten 3 Monate
      • der letzten 6 Monate
      • des letzten Quartals
      • des laufenden Jahres
      • des vergangenen Jahres
    • Alle Erläuterungen
    • Mein Rechtskataster
    • Änderungen im Vorschriften- und Regelwerk
  • Medien
    • Newsletter
    • Infodienst
    • Neu auf
    • eJournals
    • eBooks
  • Stellenmarkt
  • Bestellen

Newsletter

Stets auf dem Laufenden   mit dem kostenlosen Newsletter
ARBEITSSCHUTZuptodate!

Social Media

Twitter Facebook

ARBEITSSCHUTZ digital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht
Risk Outlook 2025  
19.12.2024

Soziale Unruhen als großes Risiko in einer fragmentierten Welt

ESV-Redaktion Arbeitsschutz/International SOS
Unvorhersehbare globale Ereignisse sind wichtige Faktoren, die zu Stress und Burnout bei Beschäftigten führen können. (Foto: Megan_Rexazin_Conde/Pixabay)
International SOS veröffentlichte Anfang Dezember den Risk Outlook Report für das Jahr 2025. Der Report gibt Einblicke in die wachsenden Herausforderungen für die Resilienz von Unternehmen und enthält Risikoprognosen für das kommende Jahr.

Er beschreibt eine fragmentierte Welt: 65 % der befragten Risikomanagement-Experten sind der Ansicht, dass die Risiken im vergangenen Jahr zugenommen haben, und 69 % glauben, dass geopolitische Spannungen im Jahr 2025 erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und/oder ihre Mitarbeiter haben werden. 75 % der befragten Entscheidungsträger sehen soziale und politische Unruhen als größtes Risiko. Gleichzeitig erwarten 78 % der Befragten, dass Burnout und Stress im kommenden Jahr erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und/oder ihre Mitarbeiter haben werden. 

Selbst in der anhaltenden Permakrise zeigt die neue Studie, dass einige der größten Risiken diejenigen sind, auf die die Befragten am wenigsten vorbereitet sind, darunter Konflikte, geopolitische Spannungen und Proteste. Wolfgang Hofmann, Regional Security Manager für Deutschland und Österreich bei International SOS sagt: „Die Verflechtung der heutigen Risiken schafft ein Umfeld, in dem Bedrohungslagen schnell und unvorhersehbar eskalieren. Geopolitische Spannungen führen zu Unterbrechungen der Lieferketten und Cyber-Bedrohungen, während Fehlinformationen und Desinformationen zu Verunsicherung führen und das Vertrauen innerhalb von Unternehmen und über Grenzen hinweg untergraben. Diese komplexen Zusammenhänge erfordern einen Wechsel von reaktiven zu prädiktiven Strategien, die auf datenbasierten Erkenntnissen und funktionsübergreifender Zusammenarbeit beruhen. Trotz der großen Herausforderungen können Unternehmen, die einen systematischen Ansatz zur Risikominderung verfolgen, ihre Mitarbeiter und ihren Betrieb schützen und ihre Resilienz in unsicheren Zeiten stärken.“

Geopolitische Spannungen: Ein komplexes und eskalierendes Risiko

Geopolitische Instabilität gehört zu den größten Sorgen der Unternehmen im Jahr 2025 und unterstreicht die Fragilität in einem stark vernetzten globalen Umfeld. Unternehmen sehen sich heute mit einem Umfeld konfrontiert, in dem Konflikte nicht auf politische Grenzen beschränkt sind, sondern über Branchen, Volkswirtschaften und Lieferketten hinweg nachhallen.
  • 75 % der befragten Entscheidungsträger glauben, dass politische und soziale Unruhen und Proteste erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und/oder ihre Mitarbeiter haben werden.
  • 74 % der befragten Entscheidungsträger äußern die Ansicht, dass geopolitische Spannungen im kommenden Jahr erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und/oder ihre Mitarbeiter haben werden. 
  • 73 % der befragten Entscheidungsträger betonen, dass Transportrisiken und -unterbrechungen im nächsten Jahr erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und/oder ihre Mitarbeiter haben werden.  
Die Risiken manifestieren sich auf unterschiedliche Weise und überschneiden sich häufig. In Europa hat der Konflikt in der Ukraine die Energiemärkte destabilisiert und politische Allianzen zerbrochen, was sich auf den gesamten Kontinent ausgewirkt hat. Im Nahen Osten verstärken die anhaltenden Krisen die Polarisierung. 

Psychische Gesundheit und Burnout: Die versteckten Kosten einer fragmentierten Welt

Das zunehmend unbeständige geopolitische Umfeld fordert einen hohen Tribut von der psychischen Gesundheit: 65 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer prognostizieren, dass politische Spannungen und Angst als signifikante Risiken im Jahr 2025 erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und/oder ihre Mitarbeiter haben werden. Zu diesen Belastungen kommen noch weitere Risiken für das Wohlbefinden hinzu, die nach Einschätzung der befragten Experten im nächsten Jahr erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und/oder ihre Beschäftigten haben werden:
  • Stress und Burnout: 78 %
  • Auswirkungen der Lebenshaltungskostenkrise: 75 %
  • Psychische Gesundheit: 70 %
  • Innere Kündigung („Quiet Quitting“): 52 %
  • Angst vor dem Klimawandel: 45 %
Dr. Stefan Eßer, Medizinischer Leiter für Zentraleuropa bei International SOS, kommentiert: „Die scheinbar unvorhersehbaren und unkontrollierbaren globalen Ereignisse sowie die Lebenshaltungskostenkrise sind wichtige Faktoren, die zu Stress und Burnout bei Mitarbeitern führen können. Unternehmen, die proaktiv in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter investieren, stärken ihre organisatorische Resilienz. Zur Schaffung eines gesunden Arbeitsplatzes gehört auch der Schutz und die Förderung der psychischen Gesundheit, was den Mitarbeitern nicht nur hilft, diese Belastungen zu bewältigen, sondern auch das Engagement, die Produktivität und die Bindung an das Unternehmen erhöht – eine wesentliche Voraussetzung, um in einer sich rasch verändernden Welt zurechtzukommen.“

Aufbau von Resilienz in einer fragmentierten Welt

Trotz der vielen Komplexitäten und Herausforderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, gibt es klare Wege, um Resilienz aufzubauen. Dem Bericht zufolge weisen resiliente Unternehmen drei wesentliche Merkmale auf:

Zugang zu anwendbaren Informationen: Entscheidungsträger benötigen zeitnahe, relevante und verifizierte Informationen, die auf die spezifischen Risiken ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Dies ist entscheidend, um gegen Fehlinformationen und Desinformationen vorzugehen. 27 % der Teilnehmer berichten, dass Ihr Unternehmen betroffen war, weitere 32 % sagten, dass sie nicht sicher sind, ob Fehlinformationen ihr Unternehmen betroffen haben – ein potenzieller blinder Fleck.  

Integrierte Risikomanagement-Plattform: Einheitliche Systeme für das Risikomanagement vereinfachen die Abläufe und erhöhen die Produktivität von Risikomanagern. Diese Plattformen fördern auch die Zusammenarbeit zwischen Teams, was Führungskräften helfen kann, ihre Mitarbeitenden bei der Bewältigung der Auswirkungen von Risiken wie extremen Wetterbedingungen zu unterstützen (49 % der Expertinnen und Experten glauben, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von Naturkatastrophen und extremen Wetterereignissen im Jahr 2025 erheblich sein werden). Durch die Bereitstellung einer einzigen Plattform mit verlässlichen Informationen können Unternehmen schnell auf erwartete und unerwartete Risiken reagieren.

Optimierte Ressourcenzuweisung: Die Konsolidierung von Ressourcen ermöglicht es Unternehmen, Bereichen mit hohen Risiken Priorität einzuräumen, ohne sich zu überfordern. So betonen 64 % der Befragten die steigenden Erwartungen der Beschäftigten in Bezug auf die Fürsorgepflicht. Diese Erkenntnis macht es unerlässlich, proaktive Gesundheits-, Sicherheits- und Schutzmaßnahmen in den Geschäftsbetrieb zu integrieren. Diese Investitionen sind entscheidend für die Bewältigung aktueller und neuer Risiken. 

Der Risk Outlook Report können ist kostenfrei hier auf der Website von International SOS verfügbar: https://www.internationalsos.de/insights/risk-outlook-und-risk-map

Über International SOS
Das Ziel der International SOS Gruppe ist es, Mitarbeitende unserer Kunden weltweit vor Bedrohungen für Gesundheit und Sicherheit zu schützen. Wo immer ein Unternehmen aktiv ist, liefert International SOS Lösungen für Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden, um das Wachstum und die Produktivität zu fördern. Bei extremen Wetterbedingungen, einer Epidemie oder einem Sicherheitsvorfall reagiert International SOS sofort und gibt den Mitarbeitenden und ihren Arbeitgebern ein sicheres Gefühl. Innovative Technologien und medizinisches Know-how konzentrieren sich auf präventive Maßnahmen und ermöglichen einen schnellen und umfassenden Überblick sowie qualitativ hochwertige Dienstleistungen vor Ort. International SOS unterstützt bei der Erfüllung der Compliance-Anforderungen. Durch die Zusammenarbeit können Unternehmen ihre Fürsorgepflicht erfüllen und gleichzeitig ihre Stabilität, Kontinuität und Nachhaltigkeit stärken.

In Deutschland ist International SOS seit 2002 vertreten. Die Niederlassung mit angeschlossenem Assistance Center ist zentral in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main gelegen. Zu den rund 150 Mitarbeitern zählen führende Experten der Bereiche Medizin, Sicherheit, Krisenmanagement und Logistik. Durch den Anschluss an ein globales Netzwerk profitieren unsere Kunden gleichermaßen von den weltweiten Kapazitäten und der lokalen Marktkenntnis.

Quelle: Pressemitteilung International SOS

Das könnte Sie auch interessieren:


Praxisbuch Reisesicherheit

Autor: Martin Schmitt

Programmbereich: Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Wenn Mitarbeiter eine Reise tun …

Auslandsreisen gehören in einer global ausgerichteten Wirtschaftswelt zur Tagesordnung in vielen Unternehmen. Doch bergen sie auch vielseitige reisespezifische Risiken und Gefährdungen für Mitarbeiter: von möglichen Diebstählen oder Bränden bis hin zu drohenden Terroranschlägen, Entführungen oder Naturkatastrophen.

Arbeitsschutz im globalen Kontext

Welche Sicherheitsmaßnahmen Sie ergreifen können, um reisendes Personal bestmöglich zu schützen, erfahren Sie in diesem Buch. Der Sicherheitsexperte Martin
Schmitt beschreibt branchen- und destinationsübergreifend,

  • was schon bei der Reiseplanung zu beachten ist und welche Vorkehrungen aus Sicherheitsperspektive zu treffen sind,
  • was „richtiges Sicherheitsverhalten“ vor Ort bedeutet und wie sich Reisende besser wappnen

Eine sehr konkrete Arbeitshilfe mit vielen Checklisten für Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen – und ein wertvoller Begleiter für alle Reisenden, die mit gutem Sicherheitsgefühl beruflich und privat unterwegs sein möchten.


Arbeitsmedizinische Vorsorge für Geschäftsreisende und Entsandte 28.10.2024
Aktualisierte Länderliste bietet Unternehmen schnellen Überblick
Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Geschäftsreisen oder in tropische und subtropische Regionen entsenden, sollten die notwendigen arbeitsmedizinischen Vorsorgemaßnahmen kennen. mehr …
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2016 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
ESV.info        IFA-Arbeitsmappe        IFA-Handbuch        UMWELTdigital

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück