Fahrerassistenzsysteme unterstützen bekanntlich den Fahrer bei seinen Fahraufgaben auf der Navigations-, Bahnführungs- und Stabilisierungsebene oder nehmen ihm diese, je nach Automatisierungsgrad, teilweise vollkommen ab. Zukünftig wird es möglich sein, die Fahraufgabe komplett an das Kraftfahrzeug zu übergeben und dieses autonom agieren zu lassen. Um dieses Ziel in naher Zukunft realisieren zu können, werden von den Automobilherstellern- und der Zuliefererindustrie große Summen in die Entwicklung neuer Assistenzsysteme investiert. Neben den technischen Hürden existieren jedoch zurzeit noch rechtliche Hindernisse und Herausforderungen im Rahmen der Zulassung im Kontext gesellschaftlicher Akzeptanz, die einer schnellen Einführung automatisierter Fahrzeuge entgegenstehen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2015.12.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 12 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-12-01 |
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